05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Ursache

Die Ursachen für einen kindlichen Schlaganfall

Schon längst weiß die Medizin – ein Schlaganfall ist keine Erkrankung, die nur bei älteren Menschen auftritt. Auch immer mehr jüngere Menschen zwischen 18 und 50 sowie Kinder sind von dieser Krankheit betroffen.

Anders als bei älteren Menschen ist bei Kindern allerdings meist eine Häufung von mehreren Risikofaktoren zu beobachten, die einen Schlaganfall auslösen. Statistisch werden bei über der Hälfte der Betroffenen Kinder 2 oder mehr Faktoren gefunden, die Auslöser des Schlaganfalls sind.

So können z.B. bestimmte Infektionen, Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Bluterkrankungen - aber auch bestimmte Medikamente und Therapien den Schlaganfall begünstigen. Infektionen sind dabei der häufigste Risikofaktor für einen kindlichen Schlaganfall.

Aber es betrifft nicht nur Kinder mit einer "Vorerkrankung"!

Viele Schlaganfälle, die um die Geburt herum stattfinden, entstehen, weil bei jedem (!) Fötus bereits Wochen vor der Geburt die Gerinnungswerte hochgefahren werden, da die Geburt eine Verletzungsgefahr darstellt (enger Geburtskanal, Lösung der Plazenta, Nabelschnur etc). Die Natur hat es somit eingerichtet, dass die Gerinnung hoch ist, um Blutungen oder Blutverlust so gering wie möglich zu halten.

Das ist bei jedem Kind so!

Die Kehrseite der Medaille ist leider, dass es in seltenen Fällen zu Blutgerinnseln kommen kann, die dann ins Gehirn wandern, insbesondere da vor der Geburt jedes Herz ein Löchlein hat (das "foramen ovale"), und dort zu einem Schlaganfall führen.

Homepages zu den Ursachen des Schlaganfalls: