05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Fabienne

Fabienne, 7 Jahre (Name auf Elternwunsch geändert)

Fabienne hat ihre Hemiparese rechts und sich folgende Ziele für das Coaching gesetzt:

1. Mit Messer und Gabel essen
(vor allem, um in der Schule keine Hilfe mehr dafür zu benötigen)
2. Zöpfe binden
3. Besser Roller fahren


Die ersten Schritte im Coaching
Fabienne und ich lernen uns an einem Dienstagnachmittag im August kennen. Sie sitzt in ihrer Küche, ich in meinem Büro. Gemeinsam legen wir ihre Ziele fest. Anschließend arbeiten wir an ihrem ersten Ziel, dem Messerhalten mit der rechten Hand. Wir schnappen uns zwei Messer und Fabienne schneidet Mozzarella. Die linke Hand hilft dabei noch ein bisschen und die rechte führt. Sie nimmt sich vor, das Schneiden in den kommenden Tagen fleißig zu üben.

Das zweite Coaching

Da der Termin häufiger verschoben werden musste (die Familie hat zurzeit viel zu tun), arbeiten wir heute eine ganze Stunde, statt einer halben Stunde online zusammen. Und es läuft richtig gut! Dieses Mal sind wir in Fabiennes Zimmer und üben, ihrer Frisierpuppe Zöpfe zu binden. Das funktioniert mit den passenden Gummis und etwas Übung schon ziemlich gut! Anschließend nehmen wir uns vor, erneut das Schneiden zu trainieren. Die Eltern von Fabienne holen ein Brett, Messer, Gurke und Bananen ins Zimmer und wir legen los.

Das dritte Coaching

Auch in diesem Coaching treffen wir uns virtuell in Fabiennes Zimmer. Fabiennes Papa erzählt gleich, dass sich schon viel verbessert habe. Fabienne könne z.B. beim Rollerfahren schon leichter Gas geben und auch das Schneiden (linke Hand als Unterstützung mit am Griff) klappe besser. Außerdem schaffe sie es schneller, ihrer Frisierpuppe Zöpfe zu binden.

Fabienne will auch in diesem Coaching ihrer Puppe Zöpfe machen. Das trainieren wir ein paar Mal und dann geht`s an ihre eigenen Haare! Sie übt, sich selbst einzelne Zopfsträhnen zu machen; gar nicht so einfach! Aber sie nimmt sich vor, genau das ab jetzt mehrmals vor dem Spiegel zu machen. Im Anschluss trainieren wir weiter das Messerhalten und -schneiden.

Das vierte Coaching

Auch dieses Coaching findet in Fabiennes Zimmer statt; zusammen mit Fabiennes Papa und ihrem kleinen Bruder. Fabienne und ihr Papa erzählen mir, dass sie schon wieder besser Roller fahre und auch das Messer-Halten immer einfacher funktioniere. Ich bin begeistert!

Heute üben wir erneut Fabiennes Frisierpuppe Zöpfe zu binden. Anschließend macht sie auch sich selbst ein paar Zopfsträhnen. Es klappt schon leichter!
Zum Schluss trainieren wir das zweihändige Schleifebinden. Fabiennes Papa besorgt einen Schuh und wir legen los. Wir kommen bis zum ersten „Eselsohr“ (bis zur ersten Schlaufe), bevor das Coaching vorbei ist. Beim nächsten Mal üben wir weiter.

Das fünfte Coaching

Als das Coaching startet hat Fabienne schon einen Schuh vor sich auf dem Tisch stehen. Sie möchte erneut das Schleife binden üben. Genau das machen wir dann auch. Bis zum ersten „Eselsohr“ (bis zur ersten Schlaufe) klappt es nach kurzer Zeit schon ziemlich gut. Das Verknoten beider Eselsohren ist jedoch noch schwierig. Während wir es üben, berichten Fabienne und ihr Papa, dass Fabienne heute schon viel getan habe. Sie sei schon reiten gewesen und auch in der Schule habe sie viel zu tun gehabt.

Wir hören daher bald mit dem Schleifen-Training auf. Fabienne will es in den kommenden Tagen in Ruhe weiter üben.

Zum Schluss möchte Fabienne ihrer Puppe noch Zöpfe binden. Der erste Zopf gelingt ihr auf Anhieb. Sie versucht einen weiteren, ihre rechte Hand will jedoch nicht so richtig mitspielen. Fabienne ist frustriert. Ich kann das total gut nachvollziehen. Es ging mir früher ähnlich, wenn ich etwas schaffen wollte, es aber nicht ging. Ich empfehle ihr, eine Pause einzulegen und morgen weiterzumachen.

Wir überlegen noch schnell zusammen, was Fabienne in den letzten Monaten geschafft hat. Sie fährt beispielsweise schneller Roller, ihr fällt es leichter, ein Messer zu halten und damit zu schneiden und sie schafft es, erste Zöpfe bei ihrer Puppe und bei sich zu binden.

Mein Fazit als Coach

Ich fand es toll, Fabienne ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihr an ihren Zielen zu arbeiten. Vielen Dank auch an Fabiennes Eltern für die tolle Unterstützung während des Coachings. Ihr habt sofort ein Brett und Messer geholt, wenn wir Schneiden üben wollten, habt Tipps und Unterstützung beim Zöpfe machen und Schleife binden gegeben.

Ich wünsche Fabienne und ihrer Familie ganz viel Erfolg und alles Gute auf ihrem Weg.
Janina