05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Pharmabarometer Ehrenpreis

PharmaBarometer Ehrenpreis 2019 für SCHAKI

Am 17. September 2019 feierte das PharmaBarometer bereits zum 20. Mal die Gewinner des Pharma Trend Image und Innovation Award.

Die Awards gelten hierzulande als „Pharma-Oscar“ und nahezu alle großen Pharma-Unternehmen nahmen an der festlichen Preisverleihung – moderiert durch die bekannte TV-Moderatorin Tamara Sedmak - im Deutschen Museum in München teil.

Neben der Auszeichnung von innovativen Gesundheitslösungen und Medikamenten wird darüber hinaus an eine Person bzw. eine Initiative der „Pharmabarometer Ehrenpreis“ verliehen, die sich besonders im Bereich des gemeinnützigen, nachhaltigen Engagements im Gesundheitswesen einsetzt.

Den „PharmaBarometer Ehrenpreis 2019“ erhielt dieses Mal Anja Gehlken – 1. Vorsitzende des SCHAKI e.V. – Deutschlands größter Selbsthilfegruppe für Familien mit Schlaganfall-Kindern (https://www.schlaganfallkinder.de). Seit 2012 sensibilisiert sie Mediziner und die Öffentlichkeit für das Thema „Schlaganfall bei Kindern“ und ist dabei zugleich für mehrere hundert Familien aus ganz Deutschland persönliche Ansprechpartnerin.

Als regionale Selbsthilfegruppe 2005 gestartet,

hat sich der SCHAKI e.V. seitdem zu einem bundesweit agierenden Verein mit aktuell 11 Regionalgruppen entwickelt. Zielsetzung ist es, dieses Netzwerk bis 2025 auf 50 regionale Anlaufstellen auszubauen.

Um den Teilnehmern aus der Pharma-Branche die Arbeit des SCHAKI e.V. näherzubringen, wurde als erstes ein 3-minütiger Kurzfilm eingespielt, der Hintergründe zu den Aktivitäten des Vereins vermittelte. Anschließend bat Moderatorin Tamara Sedmak Preisträgerin Anja Gehlken auf die Bühne. Dort wartete auf sie neben der Preissumme in Höhe von 3.500 Euro (gestiftet von den Unternehmen InfectoPharm und Rentschler Biopharma) noch eine große Überraschung auf sie.

Der langjährige SCHAKI-Botschafter und mehrfache Europa- und Weltmeister sowie Paralympics-Sieger Sebastian Dietz (https://www.dietzsebastian.de) hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz aktueller Vorbereitung auf die anstehende Weltmeisterschaft als Überraschungsgast nach München zu kommen, um eine persönliche Laudatio zu halten. Diese letzte Ehrung bildete damit einen sehr emotionalen Abschluss des 20-jährigen Jubiläums der Verleihung des Pharma Trend Image und Innovation Awards.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Denis Jung.