05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Lian

Lian ist 8 Jahre und hat eine Hemiparese links

Folgende Ziele haben wir uns im Rahmen des Erfolgs-Coachings gesetzt:
01. Fahrradfahren
02. Schneiden lernen
03. ggf. klettern

Die ersten Schritte im Coaching:

Lian und ich treffen uns erstmals Mitte August an einem sonnigen Freitagmorgen. Lian ist ein aufgeweckter, schlauer Junge und erzählt mir sogleich, dass er gerne auf zwei Rädern Fahrradfahren würde. Ich schlage vor, dass wir genau das zusammen üben.

Lians Eltern sind sofort mit am Start! Sie nehmen mich auf dem Tablet mit vor ihr Haus, Lian schnappt sich sein Fahrrad und wir beginnen mit dem Fahrradtraining. Dabei zeige ich ihm folgende Technik: Er setzt sich auf sein Rad, stellt seinen linken Fuß auf`s Pedal, während der rechte Fuß erstmal auf dem Boden bleibt. Denn mit diesem schiebt er sich jetzt an. So fährt bzw. rollt er auf und ab. Dadurch lernt er sein Fahrrad besser kennen und wie es sich bewegt. Außerdem trainiert er sein Gleichgewicht.

Diese Technik üben wir eine Zeit lang. Lians Mama Nicole hält das Tablett, damit ich Lian bei seinen Versuchen sehen kann. Sein Papa Camilo steht hinter Lian und passt auf, dass er auf dem Rad bleibt. Es muss witzig aussehen, wie Mama Nicole mit dem Tablett vor Lian herläuft und ich ihn von meinem Büro aus anfeuere. Und es klappt ziemlich gut! Lian nimmt sich vor, jetzt häufiger mit dem Fahrrad zu üben.

Anschließend schauen wir uns in der Küche an, wie Lian Bananen schneiden lernen kann.

Das zweite Coaching

Auch in diesem Coaching treffen wir uns wieder draußen zum Fahrradfahren. Lians Mama erzählt mir, dass sich Lian beim Üben häufiger den Fuß am rechten Pedal gestoßen habe, während er versuchte, sich mit diesem Fuß anzuschieben. Daher haben die Eltern die Pedale zunächst abgeschraubt, so dass Lian sein Fahrrad vorerst als Laufrad nutzen und damit trainieren kann. Im Coaching beim Fahren zeigt sich: Das geht schon richtig gut! Er verbessert dadurch sein Gleichgewicht und ist richtig motiviert! Jeden seiner Erfolge hält er schriftlich fest.

Das dritte Coaching

Dieses Mal geht es um ein anderes Ziel! Lian will lernen, besser auszuschneiden. Mama Nicole malt ihm eine Blume vor, die wir dann vorsichtig ausschneiden. Lian hält dabei das Blatt mit der linken Hand fest und mit der rechten die Schere. Ich empfehle ihm, die linke Hand möglichst nah dort zu platzieren, wo er gerade schneidet. Dadurch rutscht das Blatt nicht mehr so leicht weg und Lian fällt es leichter, die Blume gezielt auszuschneiden. Das Ergebnis sieht klasse aus und wir hatten viel Spaß!

Das vierte Coaching

Heute erzählt mir Lian gleich zu Anfang begeistert: Seit gestern bereite er zwei Kürbisse vor. Mit seinem Papa zusammen habe er die Kürbisse schon ausgehüllt, heute Abend werde er die Gesichter in die Kürbisse schnitzen. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis!

In diesem einstündigen Coaching üben wir gleich 3 Dinge.

Zuerst schneiden wir ein Brot. Das Messer hält er dabei in seiner linken Hand, das Brot in der rechten. Mir fällt auf: Inzwischen gelingt es ihm schon viel besser, das Messer festzuhalten und damit zu schneiden. Ein super Erfolg!

Anschließend üben wir Schreiben. Unser Ziel: Das Blatt bleibt dort, wo es ist, es verrutscht nicht; für Lian bisher ziemlich herausfordernd. Ich zeige ihm, wie ich mit der linken Hand schreibe und dabei das Blatt mit meiner rechten (betroffenen) Hand festhalte. Er probiert es gleich auch mal aus und schnappt sich eines seiner Übungshefte aus der Schule. Die rutschfeste Matte, die normalerweise unter dem Heft liegt, kommt erst einmal zur Seite.

Dann beginnt er zu schreiben. Wir üben dabei das Festhalten des Blattes mit seiner linken (betroffenen) Hand. Und nach kurzer Zeit verrutscht das Heft wirklich kaum mehr, während er schreibt! Ich freue mich sehr für ihn. Wieder ein Erfolg!

Zum Schluss trainieren wir noch das Lineal-Halten und -zeichnen. Auch hier finden wir eine hilfreiche Technik, mit der Lian weiter üben kann.

Das fünfte Coaching

Im Coaching berichtet Lian, er habe heute in der Schule mit dem Lineal einen Strich komplett selbst gezogen. Richtig klasse! Da hat sich das Training beim letzten Mal gleich ausgezahlt! Dann üben wir erstmals das Schleife binden. Ich zeige Lian mehrere Techniken; einhändig und zweihändig. Lian entscheidet sich für die Zweihand-Schleife und wir fangen an, sie zu üben. Bis zum ersten „Eselsohr“ (erste Schlaufe) klappt es schon ziemlich gut. Zweimal schafft er die Schleife sogar komplett. Beim nächsten Mal üben wir weiter.

Das sechste Coaching

Ich treffe Lian und seinen Papa am Schreibtisch. Lian hat bereits einen Schuh vor sich stehen, den er zubinden will. Ich schnappe mir meinen Schuh und wir legen los. Wir üben erneut das Schleife binden. Lians Papa unterstützt fleißig dabei. Nach ein paar Versuchen gelingt es Lian, zweimal eine Schleife zu binden! Richtig klasse! Er freut sich und will es in den kommenden Tagen weiter trainieren.

Dann üben wir das Jacke-Anziehen bzw. Reißverschluss-Schließen. Und auch das gelingt nach wenigen Minuten! Lian strahlt übers ganze Gesicht.

Zum Schluss überlegen wir gemeinsam, was Lian alles während des Coachings geschafft hat. Er kann inzwischen beispielsweise schöner ausschneiden, leichter mit einem Messer schneiden, mit einem Lineal zeichnen, den Jackenreißverschluss schließen und schon ziemlich sicher die Schleife binden.

Tolle Erfolge!

Mein Fazit als Coach

Das Coaching mit Lian hat mir sehr gut gefallen. Und ich finde es beeindruckend, was er innerhalb dieser 3 Monate alles probiert und erreicht hat!
Vielen Dank an Lians Eltern für die tolle Mitarbeit während des Coachings! Ihr habt den Laptop bzw. das Tablet für Lian überall hingetragen. Ihr habt fleißig Tipps gegeben, während Lian geübt hat, das Lineal zu halten, zu schneiden oder die Schleife zu binden. Das war top!

Ich wünsche Lian und seiner Familie alles Gute auf ihrem Weg!
Janina