05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Samantha

Samantha Pia Günther

Samantha wurde 2010 in Moers geboren. Mit ca 3 Monaten bekam sie ihren Schlaganfall. Uns ist zuerst aufgefallen, dass sie nur noch mit einer Hand nach ihrem Mobile griff und sich nicht mehr im Bett drehte.

Nach einen Besuch beim Kinderarzt sind wir dann zur Neuropädiatrie nach Neuss. Dort haben wir mit einer Vojta-Therapie, Ergotherapie und Frühförderung begonnen. Mit 2 Jahren ist Samantha dann zum MRT, wo der Schlaganfall bestätigt wurde.

Seit April 2013 ...

... bekommt sie Botulinumtoxininjektionen (Botox) in den rechten Unterschenkel und seit September 2013 auch im rechten Arm. Samantha hat eine Fuß- und Hand-Orthese sowie eine Nachtlagerungsschiene.

Im September 2015 haben wir eine 6 Wochen Gipstherapie zum dehnen der Sehne am rechten Bein durchführen lassen. Danach ging es für Samantha und ihre Mutter ab Dezember 2015 in eine 6 Wochen Rehamaßnahme nach Dresden (Klinkum Kreischa).

Samantha ist ein aufgewecktes lebhaftes Kind, was bis jetzt immer alles mitgemacht hat ohne sich zu beschweren.

Seit kurzem geht sie zum Therapeutischen Reiten, der Kontakt mit dem Pferd (Pumi) macht ihr unheimlich viel Spaß.

(Stand 03/2016)

Hallo mein Name ist Samantha,

und ich wurde im Juni 2010 geboren. Mit meinen Eltern und meinem großen Bruder Rico wohne ich in Neukirchen-
Vluyn am Niederrhein.

Nach den ersten Wochen

zu Hause fiel meinen Eltern auf, dass irgendetwas nicht stimmte. Ich wurde inaktiver und benutzte nur noch meinen linken Arm. Nach einem längeren Gespräch mit meiner Kinderärztin ging es für mich und meine Eltern zur Neuropädiatrie nach Neuss. Dort startete ich mit meinen ersten Therapien Physio und Ergo. Eine Diagnose hatten wir bis dahin immer noch nicht. Erst im Alter von 2 Jahren bekam ich mein erstes MRT, danach wussten wir: es war ein Schlaganfall mit ca. 3 Monaten. Inzwischen hatte ich auch das Krabbelalter hinter mich gebracht und es ging auf zwei Füßen durch die Welt. Das bedeutete aber auch, dass ich aufgrund meiner Hemiparese und dem Spitzfuß nun meine erste Orthese angefertigt bekam. Mit 3 Jahren fing dann auch meine Botox-Behandlung an. Meine Güte, immer was Neues hier!

Die Kindergartenjahre

gingen wie im Fluge an mir vorbei, alles lief weiter mit 2x die Woche Therapie und täglichen Übungen mit Papa. Kurz vor der Einschulung ging es dann für mich und meine Mama zur 6-wöchigen Reha. Einige Wochen vor der Reha ging es mit etwas Neuem los: ich hatte meine erste Reittherapie. Damals noch auf dem Pferd Pumi.

Mit 6 Jahren

wurde ich eingeschult. Es machte mir so viel Spaß, endlich Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
In den ersten Sommerferien dann der nächste Schock für meine Eltern. Als meine Mama mich morgens wecken wollte, bekam ich meinen ersten Epileptischen Anfall. Mit dem Krankenwagen ging es ins Krankenhaus, nach einem EEG wurde ich auf Ospolot eingestellt. Und nun zogen die Monate wieder an mir vorbei.
In den Grundschuljahren habe ich noch mein Seepferdchen geschafft! Das war ein langer Kampf, aber Mama und ich haben nicht aufgegeben.

Beim Reiten hat sich auch was getan, ich wechselte vom Voltigieren zum Reiten und wechselte somit auf das Pferd Kyli. Das macht einfach Spaß und tut mir gut.

Heute bin ich zehn Jahre alt

und gehe in die 5. Klasse unserer Gesamtschule. Ich trage immer noch eine Orthese und bekomme weiterhin zwei Mal im Jahr Botox. Auch gehe ich einmal die Woche zur Physio- und Ergotherapie.

Ich werde immer meine Handicaps haben, aber wir arbeiten dran!

Eure Samantha.
(Stand 11/2020)