05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Einhandflöte

Auch mit einer Hand Flöte spielen

Erste Adresse für eine Einhandflöte in Deutschland ist die Firma Mollenhauer - allerdings kostet die Flöte in der Neuanschaffung ca. 1.000 Euro. Die Firma Mollenhauer stellt seit über 30 Jahren Quer- und Blockflöten für körperbehinderte Menschen her. Dabei werden die Instrumente für Menschen mit Körperbehinderungen individuell hergestellt bzw. modifiziert - so z. B. durch das Versetzen von Tonlöchern oder der Montage von einzelnen Klappen bzw. Mechaniken. Die Artikel-Nr. für Linkshänder ist die 1042EL; für Rechtshänder ist es die Artikel-Nr. 1042ER.

Tipp für ein mögliches Sponsoring: Da kaum eine Familie sich dieses "mal eben so leisten kann", sollte man ggf. einmal bei den Banken vor Ort fragen, ob diese nicht einem Schlaganfall-Kind einen Herzenswunsch erfüllen wollen. Bindet man hier die lokale Presse ein, stehen die Chancen dafür gar nicht so schlecht.

Mit freundlicher Genehmigung
Mit freundlicher Genehmigung der Firma Mollenhauer

Ralf Weske, Vater eines Schlaganfall-betroffenen Sohnes, hat noch einen anderen Weg gefunden. Er hat bei der Suche nach einer günstigen Alternative für seinen Sohn Jan-Ole den britischen Verein REACH, der sich um Kinder mit nur einem funktionsfähigem Arm kümmert, gefunden. Dort ist die Familie Mitglied geworden und kann jetzt für eine jährliche Mitgliedgebühr von 25 britischen Pfund (ca. 30 Euro) sich nun eine Einhandflöte ausleihen. Das kostet sie pro Jahr noch einmal 15 Pfund (ca. 18 Euro). Die Mechanik der vom Verein zur Verfügung gestellten Flöte gleicht dabei der einer Mollenhauer-Flöte und Jan-Ole kommt super damit zurecht.