05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

2G-Regel beim SCHAKI-Familien-Kongress 2021

Wichtige Information für alle Teilnehmer!

Info-Update vom 17.09.2021

Liebe SCHAKI-Kongress-Teilnehmer,

noch sind es knapp 40 Tage bis zu unserem SCHAKI-Familien-Kongress vom 29.10. bis zum 01.11.2021 – aber natürlich laufen die Planungen bei uns schon wieder auf Hochtouren.

Wir haben jetzt sehr lange überlegt, unter welchen Corona-Regeln wir den 5. SCHAKI-Familien-Kongress realisieren. Und haben uns im Vorstand diese Woche für 2G (Geimpft und Genesen) ab 12 Jahre in Kombination mit einem zusätzlichen Selbsttest für jeden Teilnehmer (auch die Kinder) am Anreisetag entschieden.

Dieser Selbsttest kann dabei ...

  • entweder zuhause gemacht werden und mit einer Tageszeitung oder Videotextanzeige vom gleichen Tag dokumentiert werden oder
  • der Test wird direkt bei der Ankunft in Rödinghausen gemacht – hier muss sich dann die Familie bis zum Vorliegen des negativen Ergebnisses von den anderen Familien entfernt aufhalten
  • Tagesgäste sind am Samstag und Sonntag zugelassen – aber auch für diese gilt 2G nach den o.g. Kriterien.

Warum haben wir uns so entschieden?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Wir möchten das Ansteckungs-Risiko gerade für die kleinen und stark betroffenen SCHAKIs, die ggf. ein schwächeres Immunsystem haben, möglichst minimieren – und da Genesene und Geimpfte laut aktuellen Erkenntnissen Corona in einer weniger aggressiven Form weitergeben, ist das für uns die sicherste Variante – und Sicherheit steht über allem.
  • Ab Oktober 2021 werden die kostenfreien Corona-Schnelltests in den Test-Stationen abgeschafft – sollten wir auf diesen Tests bestehen, wäre das dann eine Mehrbelastung für eine z.B. 4köpfige Familie von ca. 80 Euro.
  • In immer mehr Bundesländern wird momentan schon die 2G-Regel als Option für Beherbergungen eingeführt. Aktuell ist das u.a. schon in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz der Fall – und wir rechnen damit, dass auch NRW nach der Wahl im Oktober nachziehen wird.

Daher möchten wir auch ...

... wg. der eigenen Planungssicherheit von Beginn an auf 2G setzen.Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann und hierfür auch eine entsprechende Bescheinigung hat, setzt sich bitte mit Anja persönlich in Verbindung, um abzuklären, ob und in welcher Form eine Teilnahme möglich ist.

Wir haben uns diese Entscheidung als Vorstand des SCHAKI e.V. nicht leichtgemacht – denken aber, dass es angesichts der aktuellen Situation die beste Variante für unseren Familien-Kongress ist – denn als Vorstand stehen wir auch in der persönlichen Haftung für diese Veranstaltung. Danke für euer Verständnis und liebe Grüße

Anja, Markus, Silke und Amelie