05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Lineale und Co.

Bessere Handhabung von Linealen bzw. Geodreiecken

Gerade dann, wenn es darum geht, gerade Linien oder spezielle Winkel zu zeichnen, geraten Schlaganfall-Kinder schnell an ihre Grenzen. Aber auch hier gibt es Lösungen und Tipps, die wir an dieser Stelle gesammelt haben.

Flexibles Gummi-Lineal mit Beschriftung für Recht- & Linkshänder Anti-Rutsch-Matte Flexibles Gummi-Lineal mit Beschriftung für Recht- & Linkshänder (gebogen)
Architektenlineal Holzlineal mit Knauf aus Holzkugel Holzlineal mit Knauf aus Holzkugel (2)
TIPP 01: Wir haben auf das Geodreieck eine 10mm dicke Glasplatte beim Glaser zuschneiden lassen und aufgeklebt. In der Mitte ist ein Knopf zum Anfassen aufgeklebt. Auf der Papierseite haben wir dann noch eine rutschhemmende durchsichtige Folie an den Ecken befestigt.
TIPP 02: Unser Sohn benutzt in der Schule ein Architektenlineal, mit dem er sehr gut zurecht kommt. Das Lineal ist dreieckig und rutscht nicht so schnell weg. Er kann es mit seiner betroffenen Hand fixieren.
TIPP 03: Bei Arbeiten mit dem Geodreieck macht er sich Punkte auf dem Papier und zieht die Linien mit dem Lineal nach. Manchmal legt er das Lineal auf das Geodreieck und richtet es in einem Arbeitsgang aus.
TIPP 04: Vielleicht kann es dem Kind erlaubt werden, mit einem Computerprogramm, mit welchem sie vielleicht sogar zeichnen könnte, die Arbeiten zu schreiben.
TIPP 05: Wir benutzen ein biegsames gummiertes Lineal, das nicht so leicht wegrutscht.