05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Vortrag Spastiken am 24.04.2023

Spastiken nach einem Schlaganfall

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Familien mit Schlaganfall-Kindern am Montag, den 24. April um 20.00 Uhr einen fundierten und interessanten Online-Vortrag mit Austausch zum Thema „Spastiken nach einem Schlaganfall“ ermöglichen können.

UNSER REFERENT: Dr. Frederique Wieters ist Experte für Spastiken nach einem Schlaganfall und er hat sich als Neurobiologe während seiner Doktorarbeit innerhalb der prä-klinischen Forschung auf die Spastizität nach Schlaganfall im Mausmodell fokussiert. Aktuell ist er als Medical Scientific Liaison Manager (MSL) tätig und konnte darüber seine Expertise im Bereich Spastiken nach Schlaganfall noch weiter vertiefen. Zu seinen Tätigkeiten zählen dabei u.a. auch medizinisch / wissenschaftliche Vorträge.

ZUM VORTRAG
An dem Vortragsabend wird Dr. Wieters uns zu folgenden Themen Informationen vermitteln:

  • Allgemeine Hintergrundinformationen zur Spastik
  • Was sind die Ursachen für Spastiken nach einem Schlaganfall?
  • Was sind die Auswirkungen bei einem Leben mit der Spastik?
  • Was kann man gegen eine Spastik tun (z.B. Behandlungsoptionen)?
  • Was bewirken die Einstellungen der Spastik mit Medikamenten?
  • Worauf sollte man als Eltern bei der Behandlung der Spastik achten?

Das sind aber nur einige Themenansätze -

natürlich können an diesem Abend auch direkte Fragen an Dr. Wieters gestellt werden. Der Vortrag wird in 3 Bereiche aufgeteilt – in den Frage-Pausen können dann persönliche Fragen gestellt werden. Fragen über den Chat sind jederzeit möglich – diese werden von uns dann in den Pausen behandelt. Dieser Vortrag ist ausschließlich für Familien mit Schlaganfall-Kindern und deren Angehörige bestimmt - wir bitten daher um Verständnis, dass nur diese Teilnehmer für den Online-Vortrag auch berücksichtigt werden.