05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Einhandtastatur

Ideal für Schlaganfallkinder

Schlaganfall-Kinder oder andere Kinder mit Hemiparese, die zur Bedienung der Tastatur eines Computers nur eine Hand benutzen können, haben einen stark eingeschränkten Bewegungsradius. Daher werden hier Tastaturen benötigt, die ihrem eingeschränkten Greiffeld gerecht werden.

Die Kosten für die Anschaffung dieser Spezialtastaturen werden normalerweise bei Kindern mit Handicap von der jeweiligen Krankenkasse übernommen, sofern das Kind noch zur Schule geht.
Ist das Kind / der Jugendliche in der Ausbildung, werden die Kosten üblicherweise auch übernommen - dann allerdings nicht von der Krankenkasse, sondern vom Arbeitsamt.

Was zeichnet Einhandtastaturen aus?

  • vollständige Einhandbedienbarkeit, durch elektronisches "Halten" der Tasten Shift, Strg, Alt und AltGr. Die Haltefunktion ist für diese Tasten sind einzeln programmierbar.
  • Ausführung für Rechts- oder Linkshänder (häufig benutzte Tasten befinden sich an der rechten bzw. linken Seite)
  • zuschaltbare optische und/oder akustische Tastendruck-Bestätigung
  • Makrofunktion - bis zu 100 Zeichen lassen sich je Taste speichern
  • Lieferbar mit und ohne Handballenauflage sowie mit externem oder integriertem numerischen Tastenfeld als Ausführung für Rechts- oder Linkshänder
  • Leichtgängige Kurzhubtasten
  • Sondertasten für und @ (die sonst ja nur über eine Tastatur-Kombination bedienbar sind)

Vielen Dank an dieser Stelle ...

... an die Firma Weißenstein Behindertensysteme, die diese Einhandtastaturen auch anbietet und uns netter weise Fotos und Hintergrund-Informationen dazu zur Verfügung gestellt hat.

Auf Wunsch kann diese Spezialtastatur auch für 14 Tage einmal getestet werden. Wer das möchte, meldet sich bitte bei uns oder wendet sich direkt an Herrn Weißenstein per E-Mail - ihr könnt euch dann gerne auch auf SCHAKI als Empfehlungsgeber beziehen.