05746/93854-27  SCHAKI e.V. - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen (Büro)

Warum und wieso dieses Coaching?

Janinas Gedanken zum SCHAKI-Erfolgs-Coaching

Als Markus mir im Mai 2021 vorschlägt: „Wie wäre es, wir machen mit den Kids ein Online-Erfolg-Coaching?“, bin ich total begeistert und gleichzeitig ziemlich aufgeregt. Denn, bisher habe ich noch nie online mit Kindern zusammengearbeitet. Aber, was offline geht, funktioniert bestimmt auch online, denke ich.

Also starten mit der Planung!

Es soll eine Kombi aus einer Reihe von Einzel-Coachings und 3 Gruppen-Coachings werden. Unsere Wünsche für das Coaching: Den Kindern Mut machen, sie motivieren, mehr mit ihrer betroffenen Seite zu trainieren und dadurch im Alltag vieles leichter und schneller zu schaffen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich es ist, sich Ziele zu setzen und herauszufinden:
Was will ich eigentlich können?
Was würde mir Spaß machen?
Denn das schafft Motivation!


Deshalb ist der erste und wichtigste Schritt in jedem Einführungs-Coaching: Ziele zu finden, auf die die Kinder wirklich Lust haben. Fabienne will beispielsweise lernen, mit Messer und Gabel zu essen, Rieke will einen Zopf und eine Schleife binden, Lian würde gerne auf zwei Rädern Fahrradfahren.

Genau daran arbeiten wir in den Einzel-Coachings

Mit ein paar Kindern gehe ich in die Küche, um mit ihnen Brötchen aufschneiden und schmieren zu üben. Mit Rieke treffe ich mich im Flur und wir trainieren das Schleifebinden. Mit Lian und seinen Eltern gehe ich nach draußen vor`s Haus, um mit ihm fahrradzufahren.

Und das alles online! Vieles davon würde ohne die fleißige Mitarbeit der Eltern nicht funktionieren! Die Eltern tragen für Ihr Kind den Laptop bzw. das Tablet überall hin, unterstützen es beim Schleifebinden, kaufen Würstchen und Nudeln, damit wir das beidhändige Kochen trainieren können usw.
Markus, Anja und ich sind super dankbar, dass die Eltern der Kids bei diesem Projekt so engagiert mit dabei sind.

Für die Gruppen-Coachings ...

... ist Markus, Anja und mir wichtig, dass die Kinder sich gegenseitig Mut machen, sich anfeuern und ihre Erfolge miteinander teilen.
Und genau das machen wir! Die Kids lernen sich gegenseitig kennen, stellen einander Fragen, die sie interessieren, erzählen begeistert von ihren Zielen und Fortschritten.

Mir ist außerdem wichtig, den Kids in der Gruppe zu zeigen,

  • wie sie sich längerfristig für Ihr Ziel begeistern können und dranbleiben,
  • was sie tun können, wenn es auf dem Weg zum Ziel mal nicht so klappt und
  • wie sie Mut und Vertrauen in sich selbst aufbauen.

Hierzu verrate ich ihnen Tipps und Tricks, die ich selbst immer wieder nutze, um meinen Zielen näherzukommen.

Die bisherigen Gruppen und Einzel-Coachings machen mir und, ich glaube auch den Kids, total viel Spaß!

Schaut Euch hier an, was die Kids im Einzelnen so alles üben und schaffen!

Klickt dafür einfach auf die Namen der Kinder:

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Janina Wisniewski / https://wie-behindert-bist-du-eigentlich.de